Die Förderziele des Programms „Bayerisches Energiekreditprogramm/Energiekredit Regenerativ“
Das Förderprogramm der LfA Förderbank Bayern unterstützt Unternehmen, Genossenschaften und Stiftungen, die Projekte zur Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energie durchführen möchten. Dazu gehören Neu- und Modernisierungsvorhaben, Stromversorgung und Digitalisierung im Bereich der erneuerbaren Energie.
Die Förderung fokussiert sich besonders auf die Themen Klimaschutz, Umweltschutz und Energieeffizienz. Förderungen werden in Zusammenarbeit mit der KfW Bankengruppe finanziert.
Es werden Projekte in einer ungefähren Höhe von 10 Millionen € gefördert. Es können nur Vorhaben mit Gesamtkosten von mindestens 25.000 € unterstützt werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektvorhaben gefördert. Investitionen müssen im Freistaat Bayern durchgeführt werden. Projekte im Ausland werden nicht unterstützt. Anträge werden bei einer Hausbank oder einem Kreditinstitut eingereicht, welche diese an die LfA Förderbank Bayern weiterleiten. Der Förderantrag muss vor Beginn des Vorhabens gestellt werden. Antragsformulare können auf der Internetseite des Programms heruntergeladen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung „Bayerisches Energiekreditprogramm/Energiekredit Regenerativ“ unterstützt Projekte in der Form von zinsvergünstigten Darlehen.