Förderziele der Förderung des Modernisierung von Wohnungen für Studierende und Auszubildende
Das Förderprogramm ermöglicht den Umbau von Studierendenwohnungen, sodass Studenten und Auszubildenden preisgünstiges Wohnen ermöglicht wird. Sie vergibt dafür Darlehen an die Vermieter bzw. Privatbesitzer, wenn sie dafür günstige Wohnungen für Studierende und Auszbildende bauen.
Thematisch fokussiert die Förderung dabei das Wohnen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Studentenhilfe. Bei dem Programm handelt es sich um eine Initiative der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg). Durch die Förderung sollen Studenten unterstützt und die Stadtentwicklung gefördert werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich laufende Kosten übernommen. Nur Projekte innerhalb Hamburgs sind förderberechtigt. Projekte im Ausland können demnach nicht mit Fördermitteln unterstützt werden. Auf der Internetseite des Programms sind ein Antragsformular sowie Kontaktdaten zu finden. Der Antrag auf Förderung muss vom Vermieter vor Abschluss eines Mietvertrages gestellt werden, zudem muss der Vermieter gewisse Auflagen erfüllen z.B. ein günstiger Mietpreis.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung vergibt zinsvergünstigte Darlehen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Studentenhilfe
- Wohnen