Förderziele der Wohnraumförderung – Wohnraum für Studierende (Studierendenwohnheime)
Das Programm Wohnraumförderung – Wohnraum für Studierende (Studierendenwohnheime) fördert die Modernisierung von Studierendenwohnheimen nach nachhaltigen Aspekten z.B. zur Einsparung von Energie oder Wasser, sowie die Ermöglichung von barrierefreiem Wohnen.
Das Programm hat sich vor allem auf den Bereich Studentenhilfe fokussiert. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit Sitz in Mainz ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung. Projekte werden mit einer durchschnittlichen Summe von 300.000 € gefördert.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden nur Projekte gefördert. Organisationen aus Rheinland-Pfalz sind berechtigt eine Förderung zu beantragen. Ausländische Projektvorhaben können nicht mit Fördermitteln bedacht werden. Der Antrag zur Förderung ist vom Antragsteller unter Verwendung des Antragsformulars bei der ISB einzureichen. Das Antragsformular ist auf der Website des Fördergebers einzusehen.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Baukosten gefördert werden. Bei dieser Förderung muss der Bereich Wohnen im Vordergrund stehen. Die Förderung wird als Zuschuss gewährt.