Die Förderziele des Programms „Modernisierung von Wohnungen für Studierende und Auszubildende“
Die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) hat sich der Förderung der Modernisierung von Wohnraum in Wohngebäuden und Wohnheimen für Studierende und Auszubildende in Hamburg verschrieben. Das Förderprogramm „Modernisierung von Wohnungen für Studierende und Auszubildende“ enthält zwei Teilprogramme, die unabhängig voneinander in Anspruch genommen werden können: Klimaschutzprogramm A (Förderung von energetischen Maßnahmen) und Modernisierungsprogramm B (Förderung von Ausstattungsverbesserung).
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen, Eigentümern oder Erbbauberechtigten. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Hamburg haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm „Modernisierung von Wohnungen für Studierende und Auszubildende“ erhalten.
Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden anfallende Baukosten unterstützt. Der Antragsteller erhält Fördermittel in Form eines Zuschusses.