Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF): „Förderung von Maßnahmen zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von Zuwanderern"

Projektezur erhöhten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Steigerung von Kompetenzen von Zuwander*innen können Fördermittel beim Bundesamt beantragen.
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Frankenstraße 210 90461 Nürnberg

Weitere Förderungen im Bereich

Förderzweck der Förderung von Maßnahmen zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von Zuwanderern

Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Steigerung von interkulturellen wie sozialen Kompetenzen von Zuwanderinnen und Zuwanderern können beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Fördermittel für Projekte beantragt werden, die sich sinnvoll mit bereits bestehenden kommunalen Angeboten ergänzen. Die Förderschwerpunkte sind somit als folgende festgelegt:
  • Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
  • Völkerverständigung
Die 2010 ins Leben gerufene „Förderung von Maßnahmen zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von Zuwanderern" ist eine gemeinsame Förderung des Bundesministeriums des Innern, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des BAMF. Im Fokus stehen dabei insbesondere niedrigschwellige Vor-Ort-Maßnahmen zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von jungen Zuwanderinnen und Zuwanderern.

Fördergrundlagen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Förderungsfähig sind ausschließlich Projektvorhaben von Verbänden, Vertriebeneneinrichtungen, Kirchen, anerkannten Trägern der politischen Bildung, Migrantenselbstorganisationen, Kommunen und Einrichtungen. Eine Förderung im Ausland ist nicht möglich.

Das Antragsformular ist online herunterzuladen und ausgefüllt beim BAMF einzureichen.

Das wird im Detail gefördert

Die Förderung vom „Förderung von Maßnahmen zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von Zuwanderern" wird als Zuschuss gewährt.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe

Weitere Förderungen im Bereich Völkerverständigung