Die Förderziele des Programms
Die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) hat sich der Förderung innovativer Projekte in Hamburg, die zur Ressourcen- und Emissionseinsparung beitragen, verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt das Themengebiet Umweltschutz. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung in den Bereichen der Wissenschaft und Forschung.
Ziel des Programms sind in erster Linie Einzel- und Kooperationsprojekte zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen, die zusätzlich einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und zur Ressourcen- und Materialeffizienz beitragen. Das Programm "Programm für Innovation (PROFI)" fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 2.000.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Um eine Förderung erhalten zu können, müssen die Projekte in Kooperation mit mindestens einer weiteren Organisation durchgeführt werden. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die in Hamburg tätig sind. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm "Programm für Innovation (PROFI)" erhalten. Interessierte Organisationen können Projektskizzen bzw. Anträge direkt bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird als Zuschuss gewährt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften
- Umwelt- und Naturschutz