Die Förderziele des „Modernitätsfonds (mFUND)“
Das Ziel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) liegt in der Förderung der Entwicklung digitaler Geschäftsideen, die auf Mobilitäts-, Geo- und Wetterdaten basieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Branchen Technik und Telekommunikation mit den folgenden Subbranchen gelegt:
- IT-Services
- Software
- Unterhaltungselektronik
Ziel des Förderprogramms sind unter anderem Anwendungen wie neue Navigationsdienste, innovative Sharing-Plattformen, intelligente Reiseplaner oder hochpräzise Wetter-Apps. Die Förderung hilft Gründern und Startups von der Ausarbeitung ihres Konzepts über die Entwicklung bis hin zur Marktreife. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm „Modernitätsfonds (mFUND)“ beträgt durchschnittlich 2.000.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden sowohl Projektvorhaben als auch laufende Kosten von Organisationen gefördert. Die Förderung vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): „Modernitätsfonds (mFUND)“ wird als Zuschuss gewährt. Die Förderung kann von Organisationen aus ganz Deutschland beantragt werden. Das Programm „Modernitätsfonds (mFUND)“ sieht für Projekte im Ausland keine Förderung vor. Interessierte Organisationen können Projektskizzen beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einreichen. Es wird empfohlen, vor der Einreichung Kontakt aufzunehmen. Die notwendigen Unterlagen sowie ein FAQ sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Produktionskosten gefördert werden. Förderungsfähig sind Projekte rund um das Thema Mobilität.
Beispielprojekte des Programms
Beim zweiten Aufruf in der Förderlinie 2 „Angewandte Forschung und Experimentelle Entwicklung“ wurden insgesamt 66 Skizzen eingereicht, die nun fachlich bewertet werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Informatik
- Mobilität