Die Förderziele des Hessischen Programms für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen (HALM)
Das hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) fördert besonders nachhaltige Landbewirtschaftung im Bundesland Hessen. MIt dem Förderprogramm unterstützt das Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Organisationen in der Agrarwirtsschaft und hat sich auf die Subbranche Landwirtschaft spezialisiert. Das Programm wurde 2015 initiiert und 2021 verlängert. Ziel der Maßnahme ist die Förderung von biologischer Vielfalt, des Wasser-, Boden- und Klimaschutzes sowie die Erhaltung der hessischen Kulturlandschaft.
Voraussetzungen für die Förderung
Gefördert werden ausschließlich Projektvorhaben für die Region Hessen. Der Antrag auf Fördermittel kann von allen dort tätigen kleinen und mittelständischen Unternehmen gestellt werden. Auslandsprojekte sind von einer Förderung ausgeschlossen. Anträge auf Bezuschussung können bei den jeweilig zuständigen Landratsämtern gestellt werden. Eine Übersicht der Bewilligungsstellen kann online auf der Webseite des Fördergebers eingesehen werden.
Das wird im Detail gefördert
Im Rahmen der Förderung im Hessisches Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) werden Zuschüsse vergeben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Nachhaltigkeit
- Ökologischer Landbau