Die Förderziele des Programms Freiwilliges Engagement
Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration hat sich der Förderung ehrenamtlicher Projekte wie Flüchtlingsarbeit in Hamburg verschrieben und stellt für die einzelnen Bezirksämter in Hamburg Gelder zur Vergabe bereit. Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Bereichen Mildtätigkeit, Wohlfahrtswesen und Flüchtlingshilfe.
Ziel des Programms ist es, in erster Linie Ideen, Anregungen und Erfahrungen aus der Arbeit von Ehrenamtlichen aufzugreifen, Impulse aus fachlicher Sicht zu setzen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm beträgt durchschnittlich 5.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das Förderprogramm können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Hamburg haben. Es werden durch das Programm Freiwilliges Engagement keine Projekte im Ausland berücksichtigt.
Interessierte Organisationen können Projektskizzen bzw. Anträge direkt bei ihrem zuständigen Bezirksamt einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.