Die Zielsetzung des Programms „Förderung von Maßnahmen im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements“
Das Programm fördert Initiativen, durch die das Bürgerengagement im Bundesland Niedersachsen gestärkt wird. Das Ziel des Programms ist es, das Gemeinwohl in Niedersachsen durch vermehrtes Bürgerengagement zu erhöhen. Der Förderschwerpunkt liegt in den Bereichen Gesundheit und Soziales. Gefördert werden vor allem folgende Vorhaben:
- Einrichtung und Betrieb von Freiwilligenagenturen
- Durchführung von Einzelprojekten in Freiwilligenagenturen
- Einrichtung und Betrieb der Geschäftsstellen für Freiwilligenagenturen
- Ausbildung von Freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeitern
Die Förderung wird durch das Land Niedersachsen finanziert und durch das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie durchgeführt. Die Höhe der Förderung beträgt durchschnittlich circa € 90.000.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert Projektvorhaben und laufende Kosten. Fördermittel werden nur an Organisationen in Niedersachsen vergeben, die im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements tätig sind. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert. Anträge für eine Förderung müssen beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie (Außenstelle Osnabrück) bis zum 30. November für das Folgejahr eingereicht werden. Informationen zur Antragstellung sowie benötigte Formulare können der Webseite des Programms entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Das Programm „Förderung von Maßnahmen im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements“ vergibt Zuschüsse in der Form von Sach- und Personalausgaben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wohlfahrtswesen
- Ehrenamt
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (ideelle Unterstützung)
- Ehrenamt