Die Förderziele der Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Schleswig-Holstein
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung hat sich der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements durch ein Ehrenamt in Schleswig-Holstein verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur das Themengebiet Ehrenamt. Dabei liegt der Schwerpunkt der Förderung in den Bereichen:
- Wohlfahrtswesen
- Mildtätigkeit
Ziel des Programms ist die Entwicklung einer engagementfreundlichen und –förderlichen Infrastruktur mit verbesserten Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Kosten für Projekte von der Förderung übernommen. Die Förderung kann nur von Organisationen beantragt werden, die in Schleswig-Holstein tätig sind. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch das Programm zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Schleswig-Holstein für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Die Richtlinien sowie Antragsformulare werden auf der Webseite des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung bereitgestellt. Interessierte Organisationen können Förderanträge direkt beim Fördergeber einreichen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wohlfahrtswesen
- Ehrenamt
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (ideelle Unterstützung)
- Ehrenamt