Die Förderziele des Programms „Gemeinsam aktiv - Bürgerengagement in Hessen“
Das Programm fördert vielfältige Projekte und Initiativen, durch die das ehrenamtliche Engagement der Bürger im Bundesland Hessen gestärkt werden soll. Das Ziel des Programms ist es, das Gemeinwohl in Hessen durch vermehrtes Bürgerengagement zu erhöhen. Der Förderschwerpunkt liegt in den Bereichen Gesundheit und Soziales. Gefördert werden vor allem folgende Vorhaben:
- Gewinnung von ehrenamtlich tätigen Freiwilligen
- Begleitung und Koordinierung von ehrenamtlichen Tätigkeiten
- Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch
- Maßnahmen zur Anerkennung und Würdigung ehrenamtlichen Engagements
- Initiativen durch die Bürgerengagement gewürdigt wird
Die Förderung wird durch das Land Hessen finanziert und durch die Hessische Staatskanzlei umgesetzt. Die maximale Höhe der Förderung beträgt € 15.000.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel werden vorwiegend an gemeinnützige Organisationen in Hessen vergeben. Projekte müssen einen nachhaltigen und gesellschaftlichen Beitrag leisten. Das Programm fördert Projekte mit einer maximalen Laufzeit von bis zu drei Jahren. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert. Anträge für eine Förderung werden schriftlich bei der Hessischen Staatskanzlei eingereicht. Informationen zur Antragstellung sowie benötigte Formulare können der Webseite des Programms entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Das Programm „Gemeinsam aktiv - Bürgerengagement in Hessen“ vergibt Zuschüsse.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wohlfahrtswesen
- Ehrenamt
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (ideelle Unterstützung)
- Ehrenamt