Die Förderziele des Programms zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch touristische Maßnahmen
Das Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch touristische Maßnahmen möchte durch die Umsetzung touristischer Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit niedersächsischer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) steigern. Das Programm hat sich vor allem auf den Bereich Freizeitparks und Naherholung spezialisiert. Die Geschäftstätigkeit der NBank ist einerseits durch ihren Förderauftrag, andererseits durch ihre Eigenschaft als Bank geprägt. Projekte werden mit einer durchschnittlichen Summe von 300.000 € gefördert.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte gefördert. Organisationen aus Niedersachsen können Fördergelder beantragen. Projekte im Ausland können jedoch nicht unterstützt werden. Bei der Antragstellung muss ein regionales touristisches Konzept vorliegen und der Antrag vor Beginn des Vorhabens bei der NBank gestellt werden.
Was im Detail gefördert wird
Es können nur Kosten für die Infrastruktur gefördert werden. Die antragstellende Organisation erhält von der Förderung einen Zuschuss.
Beispielprojekte des Programms
Zum dritten Mal lobte das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Jahr 2017 gemeinsam mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) den Nachhaltigkeitswettbewerb aus.