Die Förderziele von PRO*Niedersachsen - Forschungsprojekte der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat sich der Förderung von Forschungsarbeiten der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften in Niedersachsen verschrieben. Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Bereichen der Wissenschaft und Forschung.
Vorrangiges Ziel des Programms ist die Förderung von Projekten, die Fragestellungen von überregionalem wissenschaftlichem Interesse entwickeln. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm PRO*Niedersachsen - Forschungsprojekte der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften beträgt maximal 400.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Sowohl für Projektanträge als auch für Anträge für laufende Kosten kann eine Unterstützung durch das Förderprogramm beantragt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Hochschulen und Forschungseinrichtungen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Niedersachsen haben. Es werden durch das Programm PRO*Niedersachsen - Forschungsprojekte der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften keine Projekte im Ausland berücksichtigt. Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung durch PRO*Niedersachsen - Forschungsprojekte der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften wird als Zuschuss gewährt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Musik, Kunst und Gestaltung
- Sprach- und Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften und Politologie