Die Förderziele des Programms Interreg VI Deutschland-Nederland (2021-2027)
Das Gemeinsame INTERREG-Sekretariat bei der Euregio Rhein-Waal hat sich der Förderung grenzüberschreitender Kooperationen zwischen Deutschland und den Niederlanden verschrieben. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung im Bereich der Völkerverständigung und des kulturellen Austausches.
Vorrangiges Ziel des Programms Interreg VI Deutschland-Nederland (2021-2027) ist die Erhöhung der Innovationskraft in der Grenzregion.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Kosten für Projekte von der Förderung übernommen. Um eine Förderung erhalten zu können, müssen die Projekte in Kooperation mit mindestens einer weiteren Organisation durchgeführt werden. Die Förderung kann nur von Organisationen beantragt werden, die in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen tätig sind. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch das Programm Interreg VI Deutschland-Nederland (2021-2027) für Förderung von Projekten in den Niederlanden ist ebenfalls möglich.
Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Gemeinsamen INTERREG-Sekretariat bei der Euregio Rhein-Waal einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Im Rahmen der Förderung werden finanzielle Zuschüsse vergeben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Völkerverständigung
- Kultureller Austausch