Die Zielsetzung der Förderung von Baugemeinschaften mit genossenschaftlichem Eigentum
Die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) hat sich der Förderung von Baugemeinschaften mit genossenschaftlichem Eigentum in Hamburg verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur Organisationen der Branche Bau und hat sich dabei auf die Subbranche Bauhauptgewerbe spezialisiert.
Ziel des Programms Baugemeinschaften mit genossenschaftlichem Eigentum ist die Unterstützung von Baugemeinschaftsinteressenten, die gemeinschaftlich bauen und eine Förderung nach diesen Fördergrundsätzen in Anspruch nehmen möchten.
Voraussetzungen für eine Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die in Hamburg tätig sind. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) einreichen. Die Förderanträge müssen unbedingt vor Baubeginn eingereicht werden. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden anfallende Baukosten unterstützt. Die Förderung wird als Darlehen mit Zuschüssen ausgezahlt.