Die Förderziele des Programms zur Förderung von Baumaßnahmen für den Spitzensport (Förderrichtlinien Sportstättenbau - FR Bau)
Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat sich der bundesweiten Förderung des Sportstättenbaus für den Spitzensport verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur das Themengebiet Leistungssport. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung laut Satzung im Bereich des Sports.
Der Schwerpunkt der Bundesförderung durch das Programm liegt insbesondere auf dem Erhalt und der Modernisierung von vorhandenen Einrichtungen des Sports, wobei erforderliche Neu- oder Ersatzbauten nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Kosten für Projekte von der Förderung übernommen. Die Förderung kann von Organisationen in ganz Deutschland beantragt werden. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch das Programm Förderung von Baumaßnahmen für den Spitzensport (Förderrichtlinien Sportstättenbau - FR Bau) für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Interessierte Organisationen können Projektskizzen bzw. Anträge direkt beim Bundesministerium des Innern (BMI) einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden nur Kosten für die Infrastruktur unterstützt. Die Förderung vom Bundesministerium des Innern (BMI): Förderung von Baumaßnahmen für den Spitzensport (Förderrichtlinien Sportstättenbau - FR Bau) wird als Zuschuss gewährt.
Beispielprojekte des Programms
Für den Sportstättenbau wurden vom Bund nach Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den jeweiligen Sportministerien der Länder in den letzten 10 Jahren für Baumaßnahmen des Spitzensports Bundesmittel in Höhe von über 170 Mio. EUR bereitgestellt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Sport
- Leistungssport