Die Förderziele der Hessischen Qualifizierungsoffensive - Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen: Überbetriebliche Ausbildungslehrgänge
Ziel dieses Förderprogramms ist die Unterstützung bestimmter überbetrieblicher Lehrgänge durch Zuschüsse. Thematisch konzentriert sich die Förderung dabei auf die Berufsbildung. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Erziehung, sowie der Volks- und Berufsbildung. Das Programm orientiert sich an den Richtlinien des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) und ist Teil der Hessischen Qualifizierungsoffensive. Das gewährt daher für geeignete überbetriebliche Lehrgänge Zuschüsse zu den beim Lehrgangsträger entstehenden Kosten.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich laufende Kosten getragen. Nur Projekte innerhalb Hessens sind förderberechtigt. Daher können Projekte im Ausland nicht unterstützt werden. Anträge müssen jeweils bis zum 15. November für das Folgejahr beim Fördergeber eingereicht werden. Ein entsprechendes Formular steht zum Download auf der Internetseite des Programms zur Verfügung. Zudem muss dem Antrag eine Jahreslehrgangsplanung beigefügt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen für überbetriebliche Ausbildungslehrgänge wird als Zuschuss ausgezahlt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Arbeit und Beruf