Die Zielsetzung des Programms zur Förderung der kulturellen Bildung
Die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH hat sich der Förderung von Projekten kultureller Bildung im Land Brandenburg verschrieben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Thema kulturelle Bildung gelegt. Der Schwerpunkt der Förderung liegt laut Satzung in den Bereichen Erziehung, Volks- und Berufsbildung.
Der Fördergeber hat sich in erster Linie der Vernetzung und Qualifizierung von Akteuren und potentiellen Partnern sowie der Initiierung und Begleitung von Projekten kultureller Bildung im Land Brandenburg verschrieben. Außerdem werden bedarfsorientierte Weiterbildungs- und Vernetzungsveranstaltungen angeboten.
Voraussetzungen für die Förderung
Sowohl für Projektanträge als auch für Anträge für laufende Kosten kann eine Unterstützung durch das Förderprogramm beantragt werden. Um eine Förderung erhalten zu können, müssen die Projekte in Kooperation mit mindestens einer weiteren Organisation durchgeführt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Bundesland Brandenburg haben. Es werden durch das Programm Förderung der kulturellen Bildung keine Projekte im Ausland berücksichtigt. Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die Mittel der Förderung der kulturellen Bildung in Brandenburg werden als Zuschuss gewährt. Für strukturbildende Maßnahmen können Förderbeträge ab 20.000 Euro beantragt werden. Für eine Projektförderung können Fördermittel ab 2.500 Euro beantragt werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kulturelle Bildung
- Kunst und Kultur
- Kulturelle Bildung