Zielsetzung der Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie des Europagedankens (RL Internationale Zusammenarbeit)
Die Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit und des Europagedankens (RL Internationale Zusammenarbeit) unterstützt internationale Kooperationsvorhaben und Projekte zur Verbreitung des Europagedankens im Freistaat Sachsen. Außerdem fördert sie Vorhaben im Bereich Bildung und politische Bildung sowie entwicklungspolitische Informationsarbeit.
Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen:
- Völkerverständigung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Sport
- Demokratisches Staatswesen/Politische Bildung
Es werden Initiativen und Projekte gefördert, die das Ziel haben, Kontakte zur Republik Polen und der Tschechischen Republik zu initiieren, pflegen und zu stärken, vor allem in der Grenzregion zu Sachsen. Außerdem können Projekte gefördert werden, die die Beziehungen zu den Staaten und Regionen Slowakei, Bretagne (Frankreich), Alberta & Québec (Kanada), Hubei (China), Ober- und Niederösterreich, St. Petersburg, Baschkortostan & Tatarstan (Russland), Abu Dhabi (VAE) und Lazio (Italien) pflegen.
Die Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit und des Europagedankens (RL Internationale Zusammenarbeit) von der Landesdirektion Sachsen mit Sitz in Chemnitz wurde im Jahre 2015 ins Leben gerufen. Die Förderung beträgt im Durchschnitt 24.000 €. Gefördert werden können Austauschprojekte z.B. Jugendaustausche, gemeinsame internationale Kultur- und Sportveranstaltungen, Exkursionen und Begegnungen von Kindern und Jugendlichen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Landesdirektion Sachsen unterstützt ausschließlich Projekte. Fördermittel können lediglich Organisationen aus Sachsen beantragen. Darüber hinaus ist eine Förderung von Projekten im Ausland im Rahmen der möglich. Dabei können Projekte in Slowenien, Kanada, China, den Arabischen Emiraten und in Frankreich gefördert werden. Der Antrag auf Fördermittel befindet sich auf der Internetseite der "Landesdirektion Sachsen". Die Antragstellung erfolgt auf schriftlichem Wege bis zum 28. Februar.
Das wird im Detail gefördert
Die antragstellende Organisation erhält die Förderung als Zuschuss.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Demokratisches Staatswesen
- Politische Bildung