Die Ziele der Förderung von Maßnahmen zur Stärkung von Demokratie und Toleranz in Mecklenburg-Vorpommern
Das Ziel des Landesamts für Gesundheit und Soziales liegt in der Förderung von Maßnahmen zur Stärkung von Demokratie und Toleranz in Mecklenburg-Vorpommern. Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Bereichen:
- Entwicklungszusammenarbeit
- Völkerverständigung
Gefördert werden durch das Programm zur Förderung von Maßnahmen zur Stärkung von Demokratie und Toleranz in Mecklenburg-Vorpommern insbesondere Projekte, die dazu geeignet sind, zivilgesellschaftliche und demokratiestärkende Prozesse anzutreiben, politische Urteilsfähigkeit und Partizipationsfähigkeit zu stärken sowie politisches und historisches Wissen über Grundrechte und Bürgerrechte zu vermitteln.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Mecklenburg-Vorpommern haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Landesamt für Gesundheit und Soziales einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung von Maßnahmen zur Stärkung von Demokratie und Toleranz in Mecklenburg-Vorpommern wird als Zuschuss gewährt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Demokratisches Staatswesen
- Politische Bildung