Die Förderziele des Deutschen Filmförderfonds
Die FFA Filmförderungsanstalt hat sich der Förderung der Filmproduktion in Deutschland verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur das Themengebiet Film. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung laut Satzung in den Bereichen der Kunst und Kultur.
Vorrangiges Ziel der Förderung ist es, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Filmwirtschaft in Deutschland zu verbessern und damit nachhaltige Impulse für den Filmproduktionsstandort Deutschland zu geben. Das Programm zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland (Deutscher Filmförderfonds) fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 4.000.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Fördermittel des Programms werden an Organisationen in ganz Deutschland vergeben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm Stärkung der Filmproduktion in Deutschland (Deutscher Filmförderfonds) erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der FFA Filmförderungsanstalt einreichen. Das Filmprojekt muss bereits zu 75% finanziert sein. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite des DFFF bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung des Programms zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland (Deutscher Filmförderfonds) wird als Zuschuss gewährt. Vor jeder Antragstellung ist eine Beratung erforderlich. Anträge müssen bis 6 Wochen vor Drehbeginn vorliegen.
Beispielprojekte des Programms
Im Jahr 2016 wurden von der FFA Filmförderungsanstalt 112 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 50 Mio. € gefördert.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- darstellende Kunst
- Film und Fernsehen