Die Förderziele des Programms Wohnen und Pflege im Alter
Das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie hat sich der Förderung von modellhaften Projekten in Niedersachsen verschrieben, die ein selbständiges Leben im Alter möglich machen sollen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt im Bereich der Altenhilfe.
Vorrangiges Ziel des Programms ist die Umsetzung modellhafter regionaler Projekte, die z. B. ein weitgehend selbständiges Leben älterer Menschen auch bei Pflegebedürftigkeit und im hohen Alter ermöglichen. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm Wohnen und Pflege im Alter beträgt durchschnittlich 100.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Sowohl für Projektanträge als auch für Anträge für laufende Kosten kann eine Unterstützung durch das Förderprogramm beantragt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Niedersachsen haben. Es werden durch das Programm keine Projekte im Ausland berücksichtigt. Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Mitarbeiterkosten gefördert werden. Förderungsfähig ist jedoch nur das Thema Lohnkosten. Die Förderung Wohnen und Pflege im Alter vergibt Zuschüsse.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Altenhilfe
- Teil-/stationäre Angebote Altenarbeit