Die Zielsetzung der „Förderung des Freiwilligen Ökologischen Jahres“
Die „Förderung des Freiwilligen Ökologischen Jahres“ unterstützt Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren dabei in Einrichtungen des Umwelt- und Naturschutzes oder der Umweltbildung mitzuarbeiten.
Die Fördermittel für das Programm kommen unter anderem vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Die durchschnittliche Fördersumme beträgt 400 € pro Teilnehmer pro Monat.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektkosten gefördert. Organisationen aus Niedersachsen sind berechtigt Fördergelder zu beantragen. Projekte im Ausland können jedoch nicht unterstützt werden. Ausländische BewerberInnen können am normalen Bewerbungsverfahren teilnehmen. Der Bewerbung muss ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse beigelegt werden. Bewerbungen können online gestellt werden.
Bisher geförderte Projekte
Einsatzstellen gibt es überall in Niedersachsen - vom Harz bis zu den Ostfriesischen Inseln. Nationalparkhäuser in Harz und Wattenmeer, Umweltämter, oder Jugendverbände wurden gefördert und gehören zu den Einsatzstellen, die sich mit verschiedenen Themen und Arbeiten beschäftigen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Freiwilliges Ökologisches Jahr