Die Förderziele des Programms Überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge
Das Ziel des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg liegt in der Förderung von überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgängen, die an den Bildungs- und Technologiezentren der Wirtschaftsorganisationen in Baden-Württemberg durchgeführt werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Branchen Wirtschaft und Politik gelegt.
Das Programm Überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge ist ein ergänzender Bestandteil der betrieblichen Ausbildung und will ein hohes Niveau bei Ausbildungsinhalten garantieren, die der jeweilige Ausbildungsbetrieb aufgrund seiner Größe oder Spezialisierung nicht vermitteln kann.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das Förderprogramm können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von kleinen und mittleren Unternehmen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Baden-Württemberg haben. Es werden durch das Programm „Überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge“ keine Projekte im Ausland berücksichtigt. Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Eine antragstellende Organisation kann nur Zuschüsse von der Förderung Überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge erhalten.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Jugendbildung
- Arbeit und Beruf