Förderziele der des Programms Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz (FRL WOS)
Unterstützt werden Initiativen für Toleranz, Weltoffenheit, sowie zur Stärkung der demokratischen Grundordnung und Opferhilfe. Die Themen der Förderung sind Rassismus und Toleranz. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Bereichen:
- Völkerverständigung
- Opfer von Straftaten
- Demokratisches Staatswesen
Das Förderprogramm ist eine Maßnahme des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und für Internationalität und Weltoffenheit im Freistaat Sachsen. Die Förderung kann bis zum 150.000 Euro pro Jahr pro Projekt betragen. Kleinprojekte erhalten in der Regel Summen von rund 10.000 Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Gefördert werden ausschließlich Projekte. Vorhaben sind nur innerhalb Sachsens förderberechtigt. Projekte im Ausland können nicht durch Fördermittel unterstützt werden.Die Anträge werden ausschließlich per E-Mail in eingescannter Form an die E-Mail-Adresse wos@sab.sachsen.de entgegengenommen mit der Antragsfrist des 30. Juni für Projekte im folgenden Jahr. Weitere Informationen zu Außnahmen und dem genauen Ablauf des Verfahrens finden sich auf der Internetseite des Förderprogramms.
Das wird im Detail gefördert
Die antragstellende Organisation erhält von der Förderung einen Zuschuss.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Opfer von Straftaten
- Rassismus
- Demokratisches Staatswesen
- Politische Bildung
- Toleranz