Die Förderziele des Programms „Digitalisierung im Verkehr“
Das Programm unterstützt Organisationen, die Projekte zur Optimierung der Verkehrsinfrastruktur und Digitalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs oder Luftverkehrs durchführen. Gefördert werden vor allem die Bereiche:
- Verkehrsmanagement
- Automatisierung des Verkehrs
- Digitalisierung in der Logistik
Die Förderung erfolgt durch die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.
Generell erhalten Unternehmen und Forschungseinrichtungen Zuschüsse in Höhe von 50 % der förderfähigen Ausgaben. Bestimmte Projekte können Zuschüsse in einer Höhe von 80 % erhalten. Es werden Projektkosten bis maximal 5.000.000 € gefördert.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektvorhaben gefördert. Fördermittel werden vorwiegend an Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Bundesland Niedersachsen haben. Wenn es sich um Digitalisierungsvorhaben der Logistik handelt, kann eine Förderung auch von Trägern landesweiter oder regionaler Logistiknetzwerke/-cluster beantragt werden. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert. Anträge für eine Förderung werden in schriftlicher Form vor Beginn des Vorhabens bei der NBank eingereicht. Informationen zur Antragstellung sowie benötigte Formulare können der Webseite des Fördergebers entnommen werden.