Die Zielsetzung der Förderung von Investitionen in Vorhaben der Kultureinrichtungen, die zum Übergang zu einer digitalen und grünen Wirtschaft beitragen (Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU KIP Dig-REACT-EU)
Das Land Sachsen-Anhalt fördert den Ausbau der Digitalisierung im Kulturbereich. Ziel ist es, dass Kulturbetriebe in Zukunft auch ortsunabhängig arbeiten können. Unterstützt werden unter anderem folgende Maßnahmen:
- Etablierung kontaktloser bzw. -armer Besucherbetreuung
- Investitionen in die digitale Präsentation der Einrichtungen
- Automatisierung von Serviceprozessen
- Schaffung technischer Voraussetzungen, z. B. zur Erstellung von Homepages oder zur Vernetzung mit anderen digitalen Angeboten, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie touristischen Angeboten
- Anschaffung passender Technik wie Handys oder Tablets
- Digitale Durchführung von Schulungen
- Bereitstellung von Technik für die digitale Weiterbildung zur Nutzung und Vermittlung digitaler Angebote
- Einbeziehung von Sachverständigen
- Kauf von Software
Es werden bis zu 100% der förderfähigen Gesamtausgaben unterstützt. Die Fördermittel stammen aus der REACT-EU-Initiative der Europäischen Kommission.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung wird nur für Projekte gewährt. Fördermittel beantragen können öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine und Kommunen aus Sachsen-Anhalt. Der maximale Förderbetrag liegt bei 100.000 €.
Die Antragstellung ist zweistufig. Zunächst muss eine Bewerbung per E-Mail an das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt gerichtet werden. Bei positivem Bescheid erfolgt anschließend die Antragstellung bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird in Form eines finanziellen Zuschusses gewährt.