Die Förderziele des progres.nrw Programms für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen – Programmbereich Research
Der Projektträger Jülich fördert wissenschaftliche Vorhaben der effizienten Energieumwandlung und -nutzung, insbesondere der Untersuchung und Vorbereitung, Erschließung und Anwendung von Ergebnissen aus der Energieforschung. Damit liegt das Förderprogramm im Bereich Wissenschaft und Forschung. Das übergeordnete Ziel des Landes Nordrhein-Westfalen ist es, die Grundlagen für ein effizientes und sektorübergreifendes Energiesystem der Zukunft zu entwickeln.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind Forschungsvorhaben im genannten Bereich der Energienutzung und -umwandlung von Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Das Antragsformular gibt es beim Projektträger Jülich. Vor Beginn des Forschungsprojektes wird der Antrag zusammen mit einer kurzen Vorhabenbeschreibung direkt beim Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH eingereicht. Die Förderung kann, angefangen bei 2.000 Euro, bis zu 40.000 Euro für eine Vollzeitstelle sowie 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben betragen, aber höchstens 30.000 Euro davon für Forschungsgeräte.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt als Zuschuss in Form der Projektförderung.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Naturwissenschaften
- Umweltwissenschaften
- Energie
- Erneuerbare Energien