Die Zielsetzung der Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern und der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben in Mecklenburg-Vorpommern. Es sollen bereits bestehende Maßnahmen gefördert sowie innovative Ansätze entwickelt werden. Es soll Chancengleichheit in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Beruf und Privatleben verbessert werden. Auch die geschlechtsspezifische Berufs- und Studienwahl soll verändert werden. Ein weiteres Anliegen ist der Abbau der Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert Vorhaben von öffentlichen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen sowie Verbänden und Vereinigungen. Fördermittel des Programms werden an Organisationen in ganz Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Förderung bekommen.
Die Förderhöhe liegt bei bis zu 90 Prozent. Projekte mit besonderem Landesinteresse können sogar bis zu 100 Prozent Zuschuss erhalten.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form eines finanziellen Zuschusses.