Die Förderziele des Programms „Unternehmen für Ressourcenschutz“
Die Behörde für Umwelt und Energie hat sich der Förderung der Erschließung vorhandener Einsparpotentiale von Energie, Wasser und Rohstoffen bei Hamburger Produktions- und Dienstleistungsunternehmen sowie Handwerksbetrieben verschrieben.
Das Programm wurde im Jahr 2001 vom Hamburger Senat gegründet mit dem Ziel, die Unternehmen in Hamburg beim effizienten Einsatz von Ressourcen zu unterstützen. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm beträgt bis zu 700 Euro pro eingesparter Tonne CO2 je Jahr.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das Förderprogramm können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Hamburg haben. Interessierte Organisationen können Anträge bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt. Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses, rückzahlbaren Zuschusses oder zinssubventionierten Darlehens.