Förderziele des Programms Waldbauliche Maßnahmen im Rahmen eines forstlichen Förderprogramms (WALDFÖPR)
Das Ziel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten liegt in der Förderung von waldbaulichen Maßnahmen in Bayern. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Branche Agrarwirtschaft mit der Subbranche Forstwirtschaft gelegt.
Ziele des Programms Waldbauliche Maßnahmen im Rahmen eines forstlichen Förderprogramms (WALDFÖPR) sind insbesondere die Naturverjüngung des Waldes, Pflanzung oder Saat von neuen Mischwäldern sowie die Entwicklung junger Waldbestände zu stabilen, leistungsfähigen und gesunden Wäldern.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das Förderprogramm können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Bayern haben. Es werden durch das Programm keine Projekte im Ausland berücksichtigt. Interessierte Organisationen reichen Ihren Antrag bei dem für ihren Standort zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt. Außerdem wird eine Förderberatung angeboten.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden nur Kosten für die Infrastruktur unterstützt. Die Förderung wird als Zuschuss ausgezahlt.