Die Förderziele des Programms „Förderung von Projekten im Bereich Medienkompetenz“
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat sich der Förderung von Medienkompetenzprojekten für Bürgerinnen und Bürger Berlins und Brandenburgs verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur Organisationen der Branchen Medien und Marketing sowie Technik und Telekommunikation.
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg fördert neben zeitlich abgegrenzte Förderprojekte Dritter als auch ausgewählte langfristige Initiativen wie z. B. das Internet ABC und den FLIMMO-Programmberatung für Eltern e. V. Der maximale Förderanteil beträgt in der Regel 50 %.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Kosten für Projekte von der Förderung übernommen. Die Förderung kann nur von Organisationen beantragt werden, die in Berlin und Brandenburg tätig sind. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch das Programm für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Vor der Antragstellung muss zunächst eine kurze Projektskizze per E-Mail eingereicht werden. Nach Überprüfung dieser, wird das Antragsformular zugeschickt.
Beispielprojekte der Stiftung
Das Programm unterstützte das Projekt „Dein Netz – Digitale Mündigkeit für Berlin", das sich in erster Linie an Berliner Schulklassen wendete, die sich dadurch in einwöchigen Workshops mit Themen aus ihrem medialen Alltag auseinandersetzen konnten.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Volksbildung
- Medienkompetenz