Die Zielsetzung der Förderung von Beratungsmaßnahmen zu ökologischer Wirtschaftsweise (FRL-Ökoberatung)
Das Ziel des Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz liegt in der Förderung von Beratungsmaßnahmen zu einer ökologischen Wirtschaftsweise für Unternehmen im Saarland. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Branche Agrarwirtschaft mit der folgenden Subbranche Landwirtschaft gelegt.
Durch das Programm gefördert werden sollen in erster Linie Beratungsleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und Erzeugerzusammenschlüsse. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm zur Förderung von Beratungsmaßnahmen zu ökologischer Wirtschaftsweise (FRL-Ökoberatung) beträgt durchschnittlich 20.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das Förderprogramm können nur für laufende Kosten gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Saarland haben. Es werden durch das Programm keine Projekte im Ausland berücksichtigt. Die Förderanträge können beim Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz per Briefpost oder E-Mail eingereicht werden. Notwendige Antragsformulare sowie Förderrichtlinien per PDF sind auf der Webseite des Fördergebers zu finden.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Beratungskosten unterstützt werden. Zu beachten ist, dass sich die Förderung auf den Bereich ökologische Landwirtschaft beziehen muss. Die antragstellende Organisation erhält die Förderung als Zuschuss.