Ziele der Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hat sich der Förderung der gesellschaftlichen Integration von und des Zusammenlebens mit Migranten in Mecklenburg-Vorpommern verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur das Themengebiet Integration. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung in den Bereichen der Verfolgten-, Flüchtlings-, Vertriebenen- und Aussiedlerhilfe.
Ziel des Programms zur Integration von Migranten ist insbesondere die Förderung von Maßnahmen zur Stärkung der Selbsthilfepotenziale und Selbstorganisation von MigrantInnen sowie die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die gleichberechtigte Teilhabe.Voraussetzungen für eine Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die in Mecklenburg-Vorpommern tätig sind. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm zur Integration von Migranten erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Landesamt für Gesundheit und Soziales einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung zur Integration von Migrantinnen und Migranten wird als Zuschuss ausgezahlt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
- Flüchtlinge
- Integration