Förderziele der Förderung von Informationen über den Ökolandbau sowie Absatzförderungsmaßnahmen
Das Ziel der Förderung von Informationen über den Ökolandbau sowie Absatzförderungsmaßnahmen ist es, den ökologischen Landbau in Deutschland zu stärken. Hierzu werden Maßnahmen zur Information von Verbraucherinnen und Verbrauchern gefördert sowie Maßnahmen zur Erhöhung des Öko-Absatzes. Die Fördermittel werden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung der Förderung von Informationen über den Ökolandbau sowie Absatzförderungsmaßnahmen bezieht sich ausschließlich auf Projekte. Die Fördergelder können von Organisationen aus ganz Deutschland beantragt werden. Wichtig ist, dass es sich bei ihnen um leine und mittlere Unternehmen handelt. Projekte im Ausland werden nicht gefördert. Als Antrag wird zunächst eine Projektskizze eingereicht; die Vorlage ist auf der Homepage des Fördergebers erhältlich.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden nur Kosten im Bereich Marketing unterstützt. Die Förderung von Informationen über den Ökolandbau sowie Absatzförderungsmaßnahmen wird als Zuschuss gewährt.
Beispielprojekte des Programms
In München wurde 2015 und 2016 das „BioErleben“ gefördert. Hierbei handelte es sich um eine Open-Air-Veranstaltung während des Streetlife-Festivals. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden über den Bio-Landbau informiert.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Biologisch-dynamische Landwirtschaft