Die Förderziele des Programms Investitionsdarlehen Wirtschaft
Die Zielsetzung des Investitionsdarlehen Wirtschaft des Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) besteht in der Förderung der Investition in die Wirtschaft und das Wachstum von Unternehmen in Schleswig-Holstein.
Die Höhe des Darlehens muss mindestens 250.000 EUR betragen und sollte nicht mehr als die Hälfte des Finanzierungsbedarfs einnehmen.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen (etwa gewerbliche Unternehmen, freiberuflich Tätige, Existenzgründer, Projektgesellschaften). Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Schleswig-Holstein haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm erhalten.
Interessierte Organisationen erwirken die Antragstellung formlos durch ihre Hausbank. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite des Fördergebers bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden Projekte von Unternehmen unterstützt. Die Förderung wird in Form eines Darlehens gewährt. Es werden beispielsweise folgende Maßnahmen gefördert:
- Wachstumsmaßnahmen
- Neuansiedlungen/ Relokalisierung
- Rationalisierungsmaßnahmen
- Energetische Maßnahmen
- Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen
- Außenwirtschaftliche Maßnahmen