Zielsetzung der Förderung Hamburger Modell zur Beschäftigungsförderung
Arbeitslos gemeldete Personen, sowie Arbeitgeber, die eine solche Person einstellen, werden durch das Hamburger Modell zur Beschäftigungsförderung unterstützt. Dies geschieht durch Förderung zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zur Qualifizierung von Beschäftigten. Bei dem Fördergeber Jobcenter team.arbeit.hamburg handelt es sich um eine Einrichtung der Stadt Hamburg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Das Programm unterstützt in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 300 € Zuschuss pro Monat.
Voraussetzungen für die Förderung
Mit dem Programm werden ausschließlich laufende Kosten gefördert. Antragsteller müssen dabei in Hamburg ansässig sein. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert. Arbeitssuchende können im Jobcenter einen Förderscheck anfordern. Arbeitgeber wiederum müssen beim Jobcenter einen Antrag auf Vermittlung eines Förderscheckinhabers stellen.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Mitarbeiterkosten gefördert werden. Zu beachten ist, dass sich die Förderung auf den Bereich Arbeitslose beziehen muss. Die antragstellende Organisation erhält von der Förderung "Hamburger Modell zur Beschäftigungsförderung" einen Zuschuss.