Die Förderziele des Programms „Entwicklung von Natur und Landschaft (ENL)“
Das Förderprogramm der Thüringer Aufbaubank (TAB) vergibt Zuschüsse an öffentliche und private Organisationen, welche zur Entwicklung natürlicher Räume und Landschaften in Thüringen beitragen möchten.
Die Förderung fokussiert sich besonders auf die Bereiche Umwelt, Naturschutz und Landschaftspflege. Das Hauptziel der Förderung ist der Naturschutz, die Landschaftspflege und eine damit verbundene Optimierung des ländlichen Kulturerbes sowie positive Auswirkungen auf Ökosysteme und Erholungsgebiete.
Das Programm unterstützt Projekte in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Es werden Projekte in einer Höhe von minimal 25.000 € bis zu einem Betrag von maximal 1.000 000 € gefördert.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden Projektvorhaben und laufende Kosten gefördert. Projektvorhaben müssen in der Regel im ländlichen Raum Thüringens durchgeführt werden. Projekte im Ausland werden nicht unterstützt. Anträge müssen bis zum 1.9. für das Folgejahr bei der TAB eingereicht werden. Antragsformulare können über das TAB-Portal heruntergeladen werden.
Es muss sichergestellt sein, dass Projektvorhaben realisierbar sind und ein direkter Handlungsbedarf besteht.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung „Entwicklung von Natur und Landschaft (ENL)“ unterstützt Projekte in der Form von Zuschüssen. Es werden Sachausgaben, Gemeinkosten und in Ausnahmefällen auch Grunderwerbskosten gefördert.