Ziele des Förderprogramms Eurostars
Das "The EUREKA Secretariat" hat sich der europaweiten Förderung von innovativen Forschungsprojekten und der internationalen Zusammenarbeit verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur das Themengebiet Innovation. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung in den Bereichen der Wissenschaft und Forschung.
Ein vom Programm gefördertes Projekt muss im zivilen Sektor angesiedelt und auf die Entwicklung eines neuen Produkts, Services oder Prozesses ausgerichtet sein. Das Programm "Eurostars" fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 500.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Um eine Förderung erhalten zu können, müssen die Projekte in Kooperation mit mindestens einer weiteren Organisation durchgeführt werden. Fördermittel des Programms werden an Forschungseinrichtungen, Hochschulen sowie kleine und mittlere Unternehmen in ganz Deutschland vergeben. Zusätzlich können auch Projekte innerlab der Europäischen Union, Island, Israel, Kanada, Norwegen, der Schweiz, Südafrika, Südkorea sowie der Türkei finanzielle Unterstützung durch das Programm "Eurostars" erhalten. Interessierte Organisationen können Projektskizzen bzw. Anträge direkt beim "The EUREKA Secretariat" einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt. Es gibt zwei Einreichungsfristen im Jahr.
Beispielprojekte des Programms
Das Programm "Eurostars" fördert im Jahr 2017 das Projekt "Heartlinc - A rapid diagnostic test to predict heart failure after a myocardial infarction", einer Kooperation von Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen in der Schweiz, Südkorea und Frankreich.
Das wird im Detail gefördert
Es werden nur Zuschüsse durch die Förderung "Eurostars" vergeben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Innovation