Die Förderziele der Hessischen Qualifizierungsoffensive – Förderung der beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen: Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Berufsschule und Betrieb (QuABB)
Das Land Hessen fördert Beratungs- und Betreuungsangebote, die Ausbildungsabbrüchen vorbeugen wollen. Die Angebote sollen Auszubildende begleiten, die erwägen, ihre Ausbildung abzubrechen. Dabei sollen Risiken evaluiert und individuelle Lösungen erarbeitet werden, welche mit den Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben abgestimmt sind.
Förderfähig sind bis zu 60% der Gesamtkosten für einen Zeitraum von 24 Monaten. Auf Antrag kann der Zeitraum auf 36 Monate verlängert werden.
Die Mittel für das Programm stammen aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF+).
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung erfolgt projektbezogen. Fördermittel können von Verbänden, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen beantragt werden, die in Hessen tätig sind.
Anträge auf Förderung können bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) Arbeitsmarkt/ESF-Consult Hessen gestellt werden, nachdem ein entsprechender Förderaufruf veröffentlicht wurde.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird in Form eines finanziellen Zuschusses gewährt.