Die Förderziele des Programms Bildungsscheck NRW
Das Programm Bildungsscheck NRW des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen widmet sich der Förderung von Anstrengungen zur beruflichen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen.
Mithilfe des Programms sollen Fachkräfte gewonnen und gehalten sowie Beschäftigung gesichert werden. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm Bildungsscheck NRW beträgt durchschnittlich 5.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das Förderprogramm können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von kleinen und mittleren Unternehmen (weniger als 250 Beschäftigte) vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Nordrhein-Westfalen haben. Außerden werden Einzelpersonen wie etwa Geringqualifizierte und weiterbildungsferne Beschäftigte unterstützt. Es werden keine Projekte im Ausland berücksichtigt.
Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Im Rahmen der Förderung vom Bildungsscheck NRW werden finanzielle Zuschüsse vergeben. Es werden verschiedene Maßnahmen gefördert, so beispielsweise:
- Aus- und Weiterbildungen
- Veranstaltungen wie Kurse und Workshops
- Beratungsangebote