Die Förderziele der Fördermaßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Die Fördermaßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ setzt sich für Bildungsprojekte mit dem Ziel der Nachhaltigkeit ein. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung laut Satzung in den Bereichen der Erziehung, Volks- und Berufsbildung. Das Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" fördert gemeinnützige Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 50.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden sowohl Projektvorhaben, als auch laufende Kosten gefördert. Die Förderung kann nur von Organisationen, die in Brandenburg tätig sind, beantragt werden. Eine Förderung durch das Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für Projekte im Ausland ist nicht möglich.
Zur Beantragung muss das auf der Homepage des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg befindliche Antragsformular bei dem selbigen eingereicht werden. Anschließend erfolgt eine fachliche Vorprüfung. Nach positiver Vorprüfung kann ein vollständiger förmlicher Antrag beim Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz gestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird als Zuschuss gewährt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Erwachsenenbildung
- Nachhaltigkeit