Die Zielsetzung der Förderung von Projekten zu schulisch übergreifenden Themen
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) fördert Bildungsmaßnahmen an Schulen und außerschulischen Einrichtungen in Brandenburg. Dabei werden Projekte rund um Politik, Demokratie, Gewaltprävention sowie Vorbeugung und Bekämpfung von Extremismus unterstützt.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert Bildungseinrichtung sowie Verbände und Vereinigungen. Die Fördermittel werden an Organisationen in Brandenburg ausgezahlt. Die Durchführung von Projekten im Ausland wird nicht finanziert.
Die Fördermittel werden für ein- oder mehrtägige schulische und außerschulische Vorhaben vergeben. Die Höhe der Finanzierung liegt bei bis zu 800 Euro pro Tag und Lerngruppe/ Klasse. Bei mehrtägigen Veranstaltungen zur kulturellen Bildung können zusätzlich 30 Euro je Tag und Schülerin sowie Schüler für Verpflegung und Unterkunft bereitgestellt werden. Der Einsatz von zusätzlichen Referentinnen oder Referenten kann durch einen Zuschlag von 75 Prozent auf den Fördersatz erhöht werden. Begleitende Maßnahmen können mit bis zu 90 Prozent der Gesamtkosten bezuschusst werden.
Anträge zur Förderung sollten vor Beginn einer Maßnahme formgebunden an das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg eingereicht werden.
Das wird im Detail gefördert
Diese Maßnahme wird in Form eines finanziellen Zuschusses ausgezahlt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung