Die Förderziele des Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP)
Dieses Programm hat die Förderung investiver Maßnahmen zur Verbesserung des Verbraucher-, Tier-, Umwelt- und Klimaschutzes zum Ziel. Dabei bezieht sich die Förderung hauptsächlich auf die Branche der Agrarwirtschaft. Zudem wird in der Subbranche der Landwirtschaft gefördert. Die Förderung wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern gewährt, um eine wettbewerbsfähige, nachhaltige und multifunktionale Landwirtschaft voranzutreiben. Die Höhe der Förderung beträgt dabei im Durchschnitt etwa 1.500.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Ausschließlich Projekte in Mecklenburg-Vorpommern sind förderberechtigt. Zudem werden nur kleine und mittlere Unternehmen unterstützt. Projekte im Ausland unterstützt das Förderprogramm nicht. Organisationen können den Förderantrag jährlich bis zum 31. August bei der Bewilligungsbehörde einreichen. Weitere Informationen zur Form des Antrags und den benötigten Unterlagen sind auf der Internetseite des Programms zu finden.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Baukosten und Kosten zur Betreuung und Beratung gefördert werden. Förderungsfähig ist jedoch nur das Thema Modernisierung. Die Förderung im Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP) wird als Zuschuss gewährt.