Die Förderziele des Programms „Förderung der Elektromobilität“
Das Programm fördert Vorhaben, die die Alltagstauglichkeit von Elektromobilität unter Beweis stellen. Dadurch soll die Attraktivität der Nutzung von E-Fahrzeugen gesteigert werden. Der Schwerpunkt liegt auf Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Gefördert wird das Programm vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und läuft seit dem Jahr 2016.
Das Programm fördert Projekte in einer maximalen Höhe von 500.000 €. Bei Unternehmen werden bis zu 50 % der Projektkosten übernommen, bei Bildungs- und Forschungseinrichtungen bis zu 90 %.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte gefördert. Diese müssen im Bundesland Hessen durchgeführt werden. Eine Förderung von Projektvorhaben im Ausland ist nicht möglich. Es gibt bei diesem Programm ein zweistufiges Antragsverfahren: Je nach Art des Projekts sind Projektskizzen entweder bei der HA Hessen Agentur GmbH einzureichen oder bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen. Erst nach positiver Bewertung der Projektskizzen kann anschließend beim jeweiligen Fördergeber der endgültige Antrag gestellt werden.