Die Förderziele des Programms „Regionalentwicklung im ländlichen Raum“
Das Förderprogramm des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vergibt Zuschüsse an öffentliche und private Organisationen in Hessen, welche zur regionalen Entwicklung im ländlichen Raum beitragen möchten.
Die Förderung fokussiert sich besonders auf die Bereiche Regionalförderung, Wirtschaft, Tourismus und Infrastruktur. Das Programm unterstützt Regionalentwicklung im Rahmen der EU-Förderstrategie „LEADER“. Förderungen können zusätzlich für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beantragt werden.
Die Höhe der Förderung hängt von der Art und dem Umfang des jeweiligen Projekts ab.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden Projektvorhaben und laufende Kosten gefördert. Projekte zur ländlichen Entwicklung müssen im Bundesland Hessen durchgeführt werden. Projekte im Ausland werden nicht unterstützt. Anträge werden an den zuständigen Landrat der Region gerichtet, in der das Projekt stattfindet. Falls der Antrag von einem Landrat gestellt wird, muss dieser an die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) gestellt werden.
Anträge müssen vor Beginn der Projektvorhaben gestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung „Regionalentwicklung im ländlichen Raum“ unterstützt Projekte in der Form von Zuschüssen. Zusätzlich werden laufende Kosten von lokalen Aktionsgruppen gefördert.