Zielsetzung der Förderung „Regionalprogramm Fachkräftesicherung“
Das Förderprogramm unterstützt Organisationen bei der Umsetzung von Veranstaltungen, die über die Herausforderungen der Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg informieren. Langfristig soll dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Landes gestärkt und gesichert werden. Der Förderschwerpunkt liegt in den Bereichen Arbeit und Soziales. Gefördert werden vor allem:
- Kosten für externe Dienstleister
- Mietkosten für externe Veranstaltungsräume
- Kosten für Veranstaltungstechnik
Die Förderung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (MWAT) finanziert. Es werden bis zu 70 % der zuwendungsfähigen Sachausgaben gefördert. Die maximale Höhe der Förderung beträgt € 23.800 je Projekt.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel werden an Organisationen vergeben, die im Bundesland Baden-Württemberg tätig sind. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert. Anträge für eine Förderung können schriftlich oder per E-Mail beim MWAT eingereicht werden. Informationen zur Antragstellung sowie benötigte Formulare können der Webseite des Programms entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung „Regionalprogramm Fachkräftesicherung“ vergibt Zuschüsse in der Form von Personal- und Sachkosten.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Fachkräftesicherung