Die Förderziele des Programms Distr@l: Digitalisierung stärken – Transfer leben
Das Förderprogramm Distr@l: Digitalisierung stärken – Transfer leben ist ein Angebot der Hessischen Staatskanzlei zur Stärkung digitaler Technologien und Innovationen. Es werden moderne Digitalisierungsvorhaben sowie Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit digitalem Bezug unterstützt. Es gibt vier verschiedene Förderrichtlinien:
- Förderlinie 1: Machbarkeitsstudien
- Förderlinie 2: Digitale Innovationsprojekte
- Förderlinie 3: Wissens- und Transferprojekte
- Förderlinie 4: Validierungs-/Wachstumsförderung
Die Höhe der Förderung liegt je nach Förderlinie zwischen 50% und 100%. Dabei beträgt die Summe in der Regel zwischen 100.000 und 1 Mio. Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Förderprogramm unterstützt Maßnahmen von Existenzgründern, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Fördermittel des Programms werden an Organisationen in Hessen vergeben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Förderung erhalten.
Weitere Informationen zur Antragstellung können auf der Webseite der Hessische Staatskanzlei, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, eingesehen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird in Form eines finanziellen Zuschusses gewährt. Es werden verschiedene Maßnahmen gefördert, so zum Beispiel:
- Studien und Forschungsprojekte
- Digitale Produkt- und Prozessinnovationen
- Maßnahmen zum Wachstum