Ziele der Förderung
Die NRW.BANK hat sich der Förderung der Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge und Asylbewerber in Nordrhein-Westfalen verschrieben. Dabei liegt der Schwerpunkt der Förderung im Bereich Verfolgten-, Flüchtlings-, Vertriebenen- und Aussiedlerhilfe. Förderfähige bauliche Maßnahmen sind u. a. der Neubau und die Neuschaffung von Wohnraum im Bestand mit wesentlichem Bauaufwand sowie die Herrichtung oder Anpassung von Wohnraum. Das Programm "Förderung von Wohnraum für Flüchtlinge" fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 300.000 €.Voraussetzungen für eine Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die in Nordrhein-Westfalen tätig sind. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm "Förderung von Wohnraum für Flüchtlinge" erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der NRW.BANK einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite des Fördergebers bereitgestellt.
Durch das Programm werden die folgenden Bereiche gefördert
Es wird nur eine Förderung für den Themenbereich Wohnen gewährt. Im Rahmen der Förderung vom "Förderung von Wohnraum für Flüchtlinge" werden Darlehen vergeben.